Voodoo

von eflight

Masse:
Spannweite:   840mm
Länge: 550mm
Gewicht: 408g HiPerf II /438g HiPerf I / 405g Power
 
HiPerformanc-Antrieb II:
Motor: NeuMotors 1105-3Y (Kv: 3300U/V)
Regler: Phönix 45
Empfänger: Futaba R617 2.4GHz
Propeller: APC Speed 4.75x5.5"
Pitch-Geschwindigkeit: 242km/h
Akku: ThunderPower TP 1250-3s-45C ProPower
Standschub: ~400g
Spannung: 11V
Strom: 26A (max .30A)
Motorlaufzeit: ~2:15min
Flugzeit: ~8min
Servos: 2x robbe FS31, 1x Futaba S3114
Fluggeschwindigkeit: ~215 km/h
 
HiPerformanc-Antrieb I:
Motor: NeuMotors 1105-3Y (Kv: 3500U/V) - nicht mehr lieferbar!
Regler: Phönix 45
Empfänger: Futaba R617 2.4GHz
Propeller: APC Speed 4.75x5.5"
Pitch-Geschwindigkeit: 255km/h
Akku: Hyperion 2100CL 3s (selbst konfektioniert)
Standschub: ~450g
Spannung: 11V
Strom: 28A (max .32A)
Motorlaufzeit: ~3:30min
Flugzeit: ~12min
Servos: 2x robbe FS31, 1x Futaba S3114
Fluggeschwindigkeit: 225 km/h (mit WaveOscope)
 
Power-Antrieb:
Motor: Mega ACn 16/15/3 (Kv: 3000U/V)
Regler: Phönix 35
Propeller: APC Speed 4.75x5.5" oder
APC Speed 4.75x4.75" oder
Graupner CAMspeed 4.7x4.7"
Pitch-Geschwindigkeit: 235 km/h / 205km/h / 207km/h
Akku: Hyperion LVZ 1200 3s
Standschub: ~400g
Spannung: 10.5V
Strom: 25A / 22A / 22A
Motorlaufzeit: ~2:45min
Flugzeit: ~10min
Servos: 2x robbe FS31, 1x Futaba S3114
Fluggeschwindigkeit: ~190 km/h
 
Ausschläge:
Höhe: +/-2.5mm Expo 30% (Speedflug)
+/-4.0mm Expo 30% (Start & Landung)
Quer: +4.5/-4.0mm Expo 20%
Flaps: voll Höhe --> Flaps -1.0mm (Speedflug)
voll Tiefe --> Flaps +0.5mm (Speedflug)
Flaps -2.0mm, Höhe -0.5mm (Start & Landung)
Schwerpunkt: 41mm ab Eintrittskante
 
Tipps:
Fliegen: Mit dem Flaps-Setting für die Landung lässt sich
der Voodoo sehr langsam landen. Selbst im Langsam-
flug mit voll gezogener Höhe ist der Voodoo noch
kontrollierbar (kein Strömungsabriss am Flügel).
Reserve-Props zum Fliegen mitnehmen ist ratsam. 
Servo-Einbau: Entgegen der Anleitung reicht der Anschlag der Ruder
bei 5mm (statt 7mm gemäss Anleitung) am Servohorn.

Die beiden Querruder-Servos (robbe FS31) habe ich
erst leicht angeschliffen, danach mit Sekundenkleber auf ein 
1mm Balsa und das ganze direkt auf den Flügel geklebt.
So hat man die Chance die Servos auch wieder mal ent-
fernen zu können...

Arbeitsaufwand: ca. 3h ... 5h
Bezugsquelle: eflight.ch

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© by Markus Müller