Spitfire 95" / 61CC

von Phoenix Models

Masse:
Spannweite:   2410mm
Länge: 2117mm
Gewicht: Fluggewicht: 11'330g
Gewicht Ohne Akku: 10'290g
Bausatz: ~7600g (inkl. Kleinteile, wie Schrauben usw.)
 
Antrieb:
Motor: Leomotion LEO 8025-160 F3X V2 (Kv 160 U/V, 28 Poler)
Regler Dualsky Summit 120 HV
Propeller: Fiala 22x16" (Alternativen: 23x14 oder 22x14)
Akku: Leomotion 4300mAh, 30C, 12s (3x 4s Packs, Total: 1300g)
Spannung: 40 V
max. Strom: ~95...100 A (22x16")
Standschub: ca. 15kg
Drehzahl: 5800 U/min
Flugzeit: 5...7min
 
Weitere Details:
Empfänger: Futaba R6303SB mit Dualsky S.HUB 18
Empfängerversorgung: Castle Creation BEC Prop (max. 20A), eingestellt auf 7.0V
OptiPower Ultra Guard 430 mit 2S Lipo 800mAh als Backup
Servos: Futaba:
Q: 2x KST DS1509MG HV (12.8kg*cm)
F:  2x Futaba S3470SV (9.6kg*cm)
H: 2x 2x KST DS1509MG HV (12.8kg*cm)
S: 1x  KST A15-2212 HV (22kg*cm)
Ausschläge/Expo: H: -30mm / +35mm, 40% Expo
Q: -37mm / +42mm mm, 20% Expo
S: +/- 55mm. 0% Expo
F: 0/18/32mm
Schwerpunkt: 155...160mm von Nasenleiste - aktuell 159mm
 
Anmerkung:
Bausatz: Gewohnt gute Qualität von Phoenix, schöne Verarbeitung, etwas hecklastige Bauweise, daher der
«überdimensionierte» Motor. Die Verklebungen könnten besser sein und die gespritzte
Bespannung ist empfindlich auf Kratzer. An Berührungspunkten lässt die Farb ab durch
Vibrationen.
Die Motorhaube wurde bei den Verschraubungen mit Glas-&Kohlefaser zusätzlich verstärkt, sonst
drohen die Schraubenaufnahmen auszuschlagen.
Der beiliegende Spinner (335g) ist durch seinen unrunden Lauf leider unbrauchbar.
Fliege nun den XOAR 6" Carbon Spinner (225g).
Den Erstflug machte ich mit einer 23x14 Luftschraube - damit wirkte das Modell trotz
guter Leistung eher gemächlich. Den Prop habe ich danach mit einem 22x16 getauscht ,
um eine höhere Geschwindigkeit zu erreichen.
Änderungen:


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© by Markus Müller